intelligent sparen

Das Energiekonzept hat wohl den grössten Einfluss auf die Langzeitbetrachtung eines Gebäudes. Die Hauptfaktoren Gebäudeform, Gebäudegrösse, Ausrichtung zur Sonne und Dämmwert der Aussenhülle bilden die Basis für den Energiebedarf. Darauf abgestimmt erfolgt die Wahl der Energieerzeugung für Heizung, Warmwasser und Strom sowie deren Verteilung im Gebäude. Unser grosses Know How unterstützt Sie bei dem Weg Ihrer Wahl!

Autarkes Wohnen

Unabhängiges Leben in den eigenen vier Wänden! Ein Traum, welcher heute real umgesetzt werden kann. Gebäude können heute genügend Strom fürs ganze Jahr produzieren, Heizsysteme benötigen weniger Energie als die Produktion von Warmwasser und dank intelligenter Vernetzung kann jederzeit auf Wetterwechsel reagiert werden. Innere Wärmespeicher gleichen das Raumklima aus und führen zu einem behaglichen Wohnumfeld.

Direktgewinnhaus

Das Direktgewinnhaus optimiert die Nutzung von Sonnenenergie auf drei Ebenen. Über die Südfenster gelangt direktes Sonnenlicht und Sonnenwärme in das Gebäude. Diese wird dort gespeichert und fliesst an bewölkten Tagen zurück in den Raum. Thermische Kollektoren wandeln die Sonnenwärme direkt in Warmwasser um und Photovoltaikpaneele wandeln die Sonnenstrahlung in Strom um, welcher den Gebäudebedarf abdeckt.

Plusenergiehaus

Diese Gebäude decken nicht nur den eigenen Energiebedarf, sie produzieren sogar mehr als sie selber benötigen. Macht das Sinn? Grundsätzlich schon, erzeugen sie doch CO2-neutrale Energie, welche uns allen zur Verfügung steht. Wirtschaftlich sieht es etwas anders aus, solange Solarstrom so bescheiden entschädigt wird.

zum Formular